Graphit auf 5 A6 Notizbüchern

 

 

Sterbende

Shortly after Christmas, doctors found a tumour in our mother's head. Weeks before, she had spoken of difficulties in her orientation. Later, it so happened that her memory kept dropping out completely.When the tumour was found, the doctors said that an operation could remove the tumour, that such an operation was medically well proven and patients could sometimes leave the hospital after only five days, that the memory would come back and that survival without this operation would not be possible for more than a few weeks. The doctor, who had accompanied our mother well for several years, strongly recommended taking this step. Ulrike decided her self for it and a few days later she was in hospital. After the operation, she did not wake up: the doctors had brought an intestinal germ into the brain and severely inflamed it. The inflammation became so severe that Uli did not regain consciousness and remained in a comatose state for over three months. During this time, she went through many attempts of surgery, several pneumonias and through physical as well as mental pain. She was also transferred to a new hospital as the hospital that had performed the surgery did not want to continue treating her but take her off the ventilator.

On Easter Thursday she died in the hospital in Bad König. It was a great gift for us. I often look at it with amazement that she had such great courage and died. It was very radical. She did something that none of us had expected. She wanted to live. But she now put her deepest and highest intentions into practice in this new process of dying, with a force that finally brought her spirit all the way down to earth: for many years she had spoken of this: to bring her inner self out into the open, to share the life she led within herself alone with others, to become transparent, to be loved and to love. For years, her intention was to live a vibrant and healthy life of the soul in openness and sharing with the world around her.

In her process in the hospital her loneliness suddenly turned inside-out and in her coma she became part of a process of love, total surrender, total attention and uncompromising care between all of us. Her presence guided this process and made it possible. Her wish for mediation between heaven and earth in everyday life came true. And her belief that every situation in life makes sense was realised: in my attention at her bedside I could observe that something was happening that was far greater than lying there, eyes closed, with a body swollen. Often we whispered to each other at the bedside, my siblings and I: "do you also perceive this, this presence?". We had learned to lift ourselves up to where Ulrike had been hovering for months. Simply our love and our will, to be in relationship with her, so intensified in this situation, had taught us to communicate with her: hours, days, weeks of meditation, endless listening to her. The most intimate and loving, indeed, the most inspired 'silent conversations' emerged. The exchange had never been so direct and uncompromising before. There were always ideas in the way about who we were for each other and how far we could go for and with each other. We had put the everyday life between each other. She had become accustomed. And now she was breaking away from it. She suddenly became free and her intentions of love became fully present as a gift and we now acted from them. All of a sudden there was great freedom in her life and the people around her lived and loved in it.

When she died it was not too big a step to continue to meet and have contact with her presence. Even now, as she 'ascended' even further. It became more beautiful, more refined, more loving, more luminous. This clarity in the interpersonal, this radicality, to fully perceive what is, gave confidence and security. I felt carried. In the last hours of death, when the last pneumonia had intensified strongly, various painkillers and consciousness-inhibiting morphines were to be administered to take away the pain and fear in death. But we had experienced: with full attention and devotion, being loving in the centre of a process, and walking through it with courage, eases pain and sheds light on what is essential. So our mother was able to go into her death with a clear soul and unaltered consciousness, without great pain.

For me, life becomes more radical, brighter, more loving. I am very grateful to be able to experience such a living connection to the world of intentions, to the world of the spirit, guided by her hand, by which she takes us. I am ready to go all possible ways. We do not know what is beautiful - without looking. Only attention shows us what is. When she lay there and left her body, there was nothing more beautiful than this.

Graphit auf Papier

All images are copyrighted by Philip Stoll

Graphit auf 5 A6 Notizbüchern

 

 

Sterbende

Kurz nach Weihnachten fanden Ärzte einen Tumor im Kopf unserer Mutter. Wochen vorher hatte sie von Schwierigkeiten in ihrer Orientierung gesprochen. Später kam es so, dass ihr Gedächtnis immer wieder ganz aussetzte. Als der Tumor gefunden wurde, sagten die Ärzte, dass eine Operation den Tumor entfernen könnte, dass ein solcher Eingriff medizinisch sehr erprobt sei und Patienten teils schon nach fünf Tagen wieder das Krankenhaus verlassen könnten, dass die Gedächtnisfähigkeit wieder zurück kommen würde und dass ein Überleben ohne diese OP nicht länger als einige Wochen möglich sei. Der Arzt, der unsere Mutter seit mehreren Jahren sehr gut begleitete, empfahl dringend, diesen Schritt zu gehen. Ulrike entschied sich dafür und ein paar Tage später war sie im Krankenhaus. Nach der OP wachte sie nicht mehr auf: die Ärzte hatten einen Darmkeim in das Gehirn gebracht und es schwer entzündet. Die Entzündung wurde so gravierend, dass Uli nicht mehr zu Bewusstsein kam und über drei Monate in einem komatösen Zustand verweilte. In dieser Zeit ging sie durch viele Rettung versuchende OP’s, einige Lungenentzündungen und körperlich, wie seelisch durch große Schmerzen. Auch wurde sie in ein neues Krankenhaus verlegt, da das Krankenhaus, das die OP durchgeführt hatte, nicht weiter behandeln und ihr die Beatmungsmaschine abstellen wollte.

Am Osterdonnerstag starb sie im Krankenbett in Bad König. Es war ein großes Geschenk für uns. Oft schaue ich mit Staunen darauf, dass sie einen so großen Mut hatte und starb. Es war sehr radikal. Sie hat etwas getan, mit dem wir alle nicht gerechnet hatten. Sie wollte leben. Aber sie setzte nun in diesem neuen Prozess des Sterbens ihre tiefsten und höchsten Intentionen um, mit einer Kraft, die ihren Geist endlich ganz auf die Erde brachte: viele Jahre hatte sie davon gesprochen: ihr Inneres nach außen tragen, das Leben das sie in sich allein führte, auch im menschlichen Zwischeneinander zu teilen, transparent zu werden, geliebt zu werden und zu lieben. Jahrelang war ihr Lebenswille, ein lebendiges und gesundes Leben der Seele zu führen in Offenheit und Austausch mit anderen.

In ihrem Prozess im Krankenhaus drehte sich ihre Einsamkeit auf einmal um und in ihrem Koma wurde sie Teil eines Prozesses der Liebe, der totalen Hingabe, der ganzen Aufmerksamkeit und ungeteilten Kompromisslosigkeit zwischen uns allen mit ihr. Ihre Präsenz führte diesen Prozess und machte ihn möglich. Ihr Wunsch der Mediation zwischen Himmel und Erde im ganz alltäglichen Leben wurde wahr. Und ihr Glaube, dass jede Situation im Leben Sinn macht, verwirklichte sich: in meiner Aufmerksamkeit an ihrem Bett konnte ich beobachten, dass sich da gerade etwas abspielte, das weit größer ist, als das Liegen, die geschlossenen Augen, der geschwollene Körper. Oft flüsterten wir am Bett, meine Geschwister und ich: „nimmst du das auch wahr, diese Präsenz?“. Wir hatten gelernt uns dort hin zu heben, wo Ulrike seit Monaten schwebte. Einfach unsere Liebe und unser in dieser Situation so verstärkte Wille, mit ihr in Beziehung zu sein, hatte uns in stunden-, tage-, wochenlanger Meditation, in endlosem zu-ihr-hin-Lauschen gelehrt mit ihr zu Kommunizieren. Es entstanden die intimsten und liebevollsten, ja, geistreichsten ‚stillen Gespräche‘. Der Austausch war vorher nie so direkt und kompromisslos gewesen. Immer standen Vorstellungen im Weg, darüber, wer wir füreinander seien und wie weit wir für-und miteinander gehen dürften. Wir hatten Alltag zwischen uns gestellt. Sie hatte sich gewöhnt. Und davon löste sie sich jetzt. Sie ist auf einmal frei geworden und ihre Intentionen der Liebe wurden als Geschenk ganz präsent und wir handelten nun aus ihnen. Auf einmal war eine große Freiheit in ihrem Leben und die Menschen um sie herum lebten und liebten in ihr.

Als sie starb war es kein zu großer Schritt mehr, der Präsenz Ihres Geistes weiter zu begegnen und Kontakt zu ihr zu habe. Auch jetzt, wo sie noch weiter ‚aufstieg‘. Es wurde schöner, feiner, liebevoller, lichter. Diese Klarheit im Zwischenmenschlichen, diese Radikalität, das was ist ganz wahr zu nehmen, gab Vertrauen und Sicherheit. Ich fühle mich getragen. In den letzten Sterbestunden, in denen sich die letzte Lungenentzündung stark intensiviert hatte, sollten verschiedene Schmerzmittel und bewusstseinshemmende Morphine verabreicht werden um den Schmerz und die Angst im Tod zu nehmen. Wir hatten aber erlebt: mit voller Aufmerksamkeit und Hingabe, im Zentrum eines Prozesses liebend zu sein, und mit Mut hindurchzugehen, lindert Schmerz und wirft das Licht auf das Wesentliche. So konnte unsere Mutter in ihren Tod in klarer Seele und unverändertem Bewusstsein gehen, ohne große Schmerzen.

Für mich wird das Leben radikaler, heller, liebender. Ich bin sehr dankbar eine so lebendige Verbindung zur Welt der Intentionen, zur Welt des Geistes erleben zu dürfen, durch ihre Hand geführt, an der sie uns nimmt. Ich bin bereit alle Wege zu gehen. Wir wissen nicht was schön ist – ohne zu schauen. Nur Aufmerksamkeit zeigt uns was ist. Als sie da lag und ihren Körper verlassen hatte, gab es nichts Schöneres als dieses.

Graphit auf Papier